Pfarrpfründestiftung der Erzdiözese Freiburg

Flächen für Familien, Land- und Forstwirtschaft

Eine verlässliche Partnerin für junge Familien, Landwirte oder Forstämter – das ist die Pfarrpfründestiftung. Sie besitzt überall in der Erzdiözese viele Flächen. Sie sind für die Land- und Forstwirtschaft verpachtet oder langfristig im Erbbaurecht an Menschen, oft junge Familien, für den Bau eines Hauses vergeben. Die Stiftung besitzt sehr viele der Grundstücke der ehemaligen örtlichen Pfarrpfründen in der Erzdiözese. Pfarrpfründen sind Grundstücke, die den Pfarrern und Kaplänen teilweise bis ins 20. Jahrhundert überlassen wurden, damit sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten.

Die Erträge der Pfarrpfründestiftung gehen an die Erzdiözese Freiburg zur Unterstützung bei der Besoldung der Priester

Unser Stiftungsbericht zum Durchblättern

Was sind eigentlich „Pfründen“?

Bis Ende des 19. Jahrhunderts erhielten Pfarrer und Kapläne von ihrer Kirche kein Gehalt ausbezahlt, sondern erhielten sogenannte Pfarr- oder Kaplaneipfründen. Diese Grundstücke sicherten den Lebensunterhalt. Die Geistlichen bestellten das Land entweder selbst oder verpachteten es. Erst nach und nach bekamen sie ihre Besoldung auch in Form von Geld von der Erzdiözese direkt gezahlt. Die insgesamt 1.136 Pfarrpfründen der Erzdiözese Freiburg gingen zum 1. Januar 2002 als Vermögen in die Pfarrpfründestiftung ein. Der Vorteil: die einzelnen Kirchengemeinden müssen diese Flächen nicht mehr selbst verwalten. In einer Stiftung zusammengefasst können die in erster Linie unbebauten Grundstücke professionell, effizient und zentral von Fachleuten verwaltet werden. Juristen, Wirtschafts-, Verwaltungs- und Immobilienfachleute kümmern sich um die Liegenschaften aus land- und forstwirtschaftlichem Grundbesitz, Bauplatzgrundstücke in Erbpacht sowie um Pfarrhausgrundstücke und sind Ansprechpersonen für Kirchengemeinden, Kommunen und andere Bauträger.

Vorstand & Aufsichtsrat

Erzb.  Ltd.  Verwaltungsdirektorin  Dana Mebus

Aufsichtsrat
Dr. Rainer Gantert (Vorsitzender)
Prof. Dr. Johannes Beverungen
(stellv. Vorsitzender)
Prof. Dr. Klaus Baumann
Dr. Franziska Geiges-Heindl
Dekan Alexander Halter
Prof. Dr. Kunibert Lennerts
Bürgermeister a.D. Gabriel Schweizer
Landrätin Dorothea Störr-Ritter

Hier können auch Sie mithelfen.

Spenden ist ganz einfach. Und jede Spende hilft. Denn Ihre Spende wird direkt und ohne Abzüge für die Förderzwecke der Stiftung, an die Sie spenden, eingesetzt. Jede Spende kann von der Steuer abgesetzt werden.
Hier spenden

Stiften Sie Zukunft!

Hier erfahren Sie mehr

Sie suchen eine Wohnung oder ein Grundstück?

Mit den Erträgen aus den Vermietungen unserer Wohnungen und Grundstücke finanzieren wir unsere Förderungen.

Zu den aktuellen Angeboten

Stiftungen der