Erzbischof-Bernhard-Stiftung

Würdige Räume für Gottesdienst und Seelsorge

Die Stiftung fördert den Erhalt und die Bauunterhaltung von Kirchen und Kapellen in der Erzdiözese Freiburg und kommt für Kosten von Gottesdiensten auf. Sie möchte den Gläubigen ermöglichen, einen würdigen Rahmen für Gottesdienste und Seelsorge zu schaffen und zu gestalten.

Die Erzbischof-Bernhard-Stiftung hat zum Beispiel den Bau einer Autobahnkirche bei Engen und die Sanierung einer Kapelle im Nationalpark Schwarzwald gefördert. Die Stiftung bezieht in ihrer Förderung auch die Restaurierung von Kirchenausstattungen ein, wie Orgeln, Glockenstühle oder Kirchenglocken. So konnten große Orgeln im Freiburger Münster gefördert werden. Wichtig ist, dass das geförderte Projekt eine Wertigkeit besitzt, die künstlerisch, (kunst-)historisch, heimat- oder kirchengeschichtlich oder auch technisch oder wissenschaftlich begründet ist.

Unser Stiftungsbericht zum Durchblättern

Vermögen eines großen Geistlichen für „das Gottgefällige“

Der erste Erzbischof der Erzdiözese Freiburg, Bernhard Boll (1756-1836), wirkte zunächst als Philosophieprofessor und als Münsterpfarrer. Als Bischof baute er die neue Freiburger Diözesanverwaltung auf. Mit einer Verfügung von 1832 setzte er das Freiburger Domkapitel als seinen Universalerben ein und verfügte, dass sein Nachlass für „das Gottgefällige, der Kirche Förderliche“ verwendet werden solle. Das Domkapitel gründete unmittelbar nach dem Tod Bernhard Bolls 1836 mit dem Vermögen die Erzbischof-Bernhard-Stiftung. Die Stiftung erinnert so an das Lebenswerk eines großen Geistlichen.

Vorstand & Aufsichtsrat

Dompropst Weihbischof
Dr. Peter Birkhofer (Vorsitzender)
Domdekan Generalvikar
Christoph Neubrand
(stellv. Vorsitzender)

Aufsichtsrat

Domkapitular Bischofsvikar Dr. Peter Kohl
Domkapitular Offizial lic. iur. can. Thorsten Weil
Domkapitular Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz
Domkapitular lic. iur. can. Michael Hauser
Domkapitular Bernd Gehrke

Förderprojekte der Erzbischof-Bernhard-Stiftung

Kreuz aus gelben Metallstäben scheint von der Decke im Chorraum einer Kirche zu schweben

Heller. Wärmer. Gemeinsamer.

St. Oswald Kirche in Stockach strahlt nach Sanierung moderne Gastfreundlichkeit aus

Kirche St. Kilian in Boxberg-Unterschlpf, Blick durch den Kirchenraum zur Orgelempore

Ein zweites Leben für die Orgel

Orgel des Bildungshauses St. Michael findet in Boxberg-Ahorn neue Heimat

Benedikt und Scholastika

Ölgemälde im Seitenaltar der Pfarrkirche Sölden restauriert

Windumtost und wieder wetterfest

Barocke Wallfahrtskapelle St. Maria zum Berg Karmel in Meersburg-Baitenhausen umfangreich saniert

Ein Ort der Gemeinschaft

Kapelle Allerheiligen im Nationalpark Schwarzwald

Vor dem Verfall bewahrt

Denkmalgeschützte Marienkapelle in Hettingen mit viel Engagement saniert

Ein Kleinod aus Holz

Rundrum neue Holzschindeln für die St. Sebastiankapelle in Menzenschwand

1.676 Pfeifen und 24 Register für die Begleitung des Gesangs

Chororgel als vierte Orgel im Freiburger Münster neu gebaut

Ort des Lichts, der Farben und des Trostes

Sanierung und Neugestaltung bringt Singener Klinikkapelle strahlend zur Geltung

Orgel erstrahlt in neuem Glanz

Die 30 Jahre alte Orgel in der Pfarrkirche St. Pantaleon in Horb-Dettlingen brauchte dringend eine Ausreinigung

Orgelmusik erfüllt Hauskapelle

Hauskapelle des Geistlichen Zentrums in St. Peter

Stumme Zeugen des christlichen Glaubens

Der von Ebringen zur Berghauser Kapelle führende Stationenweg ist auch heute noch ein beliebter Pilgerweg

Hier können auch Sie mithelfen.

Spenden ist ganz einfach. Und jede Spende hilft. Denn Ihre Spende wird direkt und ohne Abzüge für die Förderzwecke der Stiftung, an die Sie spenden, eingesetzt. Jede Spende kann von der Steuer abgesetzt werden.
Hier spenden

Stiften Sie Zukunft!