Erzbischöflicher Linzerfond

Menschen in Not schnell und unkompliziert helfen

Der Erzbischöfliche Linzerfond greift Menschen in akuten Notsituationen unter die Arme und stiftet damit Hoffnung und Zuversicht. Wenn Krankheit, Trennung, Jobverlust, geringes Einkommen oder eine niedrige Rente den Aufbau von Rücklagen nicht zulassen, so dass ungeplante Ausgaben oder laufende Kosten nicht bewältigt werden können, springt die Stiftung ein. Oft kann ein einmaliger Betrag die gröbsten Sorgen abmildern. Ein Caritassozialdienst in der Erzdiözese Freiburg prüft die Anliegen und kann dann einen Antrag an den Linzerfond stellen. Direkte Anträge nimmt der Linzerfond nicht an.

Unser Stiftungsbericht zum Durchblättern

Wenn Wald den Menschen dient

Gegründet wurde die Stiftung 1821 im Zuge der Errichtung der Erzdiözese Freiburg. Das Vermögen der Stiftung war und ist bis heute der Linzerwald bei Pfullendorf am Bodensee. Er gehörte einst dem Jesuitenkolleg Konstanz bzw. dem Konstanzer Domkapitel. Mit der Säkularisation um 1806 ging er in den Besitz des Großherzogtums Baden über. Nach der Gründung der Erzdiözese Freiburg überließ ihn der Großherzog dem Linzerfond, um aus seinen Erträgen die Besoldung des neuen Erzbischofs zu finanzieren. Im Jahr 2014 widmete Erzbischof Stephan Burger den Zweck der Stiftung Erzbischöflicher Linzerfond zugunsten von Menschen in Notsituationen um. Der Linzerfond leistet seither schnelle und unbürokratische Hilfe, wenn Menschen, die in der Erzdiözese Freiburg leben, nicht mehr weiter wissen.

Vorstand & Aufsichtsrat

Erzbischof Stephan Burger

Aufsichtsrat
Horst Kary (Vorsitzender)
Dr. Anita Stilz (stellv. Vorsitzende)
Andraes Kempff
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
Weihbischof Dr. Dr. Christian Würtz

Hier können auch Sie mithelfen.

Spenden ist ganz einfach. Und jede Spende hilft. Denn Ihre Spende wird direkt und ohne Abzüge für die Förderzwecke der Stiftung, an die Sie spenden, eingesetzt. Jede Spende kann von der Steuer abgesetzt werden.
Hier spenden

Stiften Sie Zukunft!