Neuigkeiten

Alberts Garten – Freitag, 22. März um 19:30 Uhr Matthias-Claudius-Kapelle Freiburg-Günterstal

zwei Männer sitzen sich im Gespräch gegenüber, zwischen sich ein kleiner Tisch mit einer Weinflasche und zwei Gläsern

Eine Aufführung des Theaters der Stille mit Michael Schmitter, Frank und Ursula Albrecht.

„Alberts Garten – Ein Gespräch mit Nachtigall im Ziergarten“ lässt die geistlichen und naturwissenschaftlichen Überlegungen des Heiligen Albertus Magnus in erstaunlichen Dialogen wiederaufleben. Regie führt Ursula Albrecht. Der Universalgelehrte Albertus Magnus (um 1200 – 1280) hielt sich einige Jahre im Freiburger Dominikaner-Kloster auf. Als Theologe, Philosoph und Naturwissenschaftler war er einer der überragenden Köpfe seiner Zeit. Das Schauspiel thematisiert das Verhältnis des „tätigen Lebens“ zum „beschaulichen Leben“.

Die Erzbischof Herman Stiftung hat dieses Projekt des Theaters der Stille gefördert und freut sich über eine weitere Aufführung.

Ich bin Passion – Freitag, 22. März um 19:30 Uhr in Hechingen, Stiftskirche St. Jakobus

Eine musikalisch-pantomimische Umsetzung der Leidensgeschichte Jesu, begleitet von Licht-und Videoinstallationen, von und mit dem Performencekünstler Christoph Gilsbach und dem Saxophonisten Frank Lienemann.

Diese neuzeitlich gestaltete Passionsspiel hebt sich von klassischen Darstellungen ab und bringt Kernthemen der Passion ins Hier und Heute. Die besondere Aufführung am Freitag, den 22. März um 19:30 Uhr in der Stiftskirche St. Jakobus in Hechingen wird mit Mitteln der Erzbischof Hermann Stiftung gefördert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Eine Initiative der Hospizgemeinschaft Hechingen anlässlich ihres 25 jährigen Bestehens.

Bild: Ausschnitt aus dem Plakat zur Aufführung Hospizgemeinschaft Hechingen

Selten aufgeführte Markus-Passion am Sonntag, 17. März im Freiburger Münster

Sängerinnen im Halbkreis in scharzen Hosen, weißen Blusen mit blauen Tüchern

Am 17. März 2024 um 17 Uhr gestaltet die Mädchenkantorei am Freiburger Münster ihr diesjähriges Münsterkonzert mit der Markus-Passion BWV 247 von Johann Sebastian Bach. Die Markus-Passion wird äußerst selten aufgeführt. Von ihr existiert nur der Text und ein Teil der Musik von Bach. So gibt es viele Versionen und Ergänzungen. In diesem Konzert erklingt als Freiburger Erstaufführung eine 2018 von Andreas Fischer zusammengestellte Fassung, bei der ausschließlich Bachs eigene Werke eingesetzt werden.

Ticket-Vorverkauf bei BZ-Ticket, Abendkasse Domsingschule im Palais, Münsterplatz ab 15:30 Uhr.

Die Aufführung wird von der Erzbischof Hermann Stiftung unterstützt.

BerührungsMomente in der Stiftskirche in Baden-Baden während der Fastenzeit

Ausschnitt aus einem Flyer in orangen und lila Farben. Wie bei einer Trapeznummer im Zirkus strecken zwei schemenhafte Figuren sich fast die Hände entgegen, um sich aufzufangen.

Eine Berührung ist immer etwas Besonderes. Nähe, Geborgenheit oder Vertrauen können entstehen oder aber Abwehr. Berührung kann körperlich sein oder über Musik, Worte, Tanz, Stimmen oder Begegnung entstehen. Dieser Vielfalt will eine künstlerische Installation in der Stiftskirche Baden-Baden während der Fastenzeit nachzuspüren. Vier unterschiedliche, in der Luft schwebenden Menschenpaare von Anja Schwarz-Düser und Matthias Koffler laden zu emotionalen, sinnlichen und spirituellen Begegnungs- und Berührungsmomenten ein. Die verspiegelten Figuren werden mit textlichen Impulsen zu Leben – Glaube – Liebe – Hoffnung begleitet. Die Installation ist der diesjährige Beitrag der Reihe „Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler“ der Erzdiözese Freiburg.

Die Erzbischof Hermann Stiftung fördert dieses Kunstprojekt.

Aktueller Stiftungsbericht

hölzernes Kruzifix vor blauen und gelben ineinanderlaufenden Flächen im Chorraum, rechts 2 Kirchenfenster mit blauen und einem roten Stäben auf weißem Grund

Unter dem Dach der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg sind 10 selbständige Stiftungen versammelt. Nun wurde der aktuelle Stiftungsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Jede Stiftung wird mit Zahlen, Daten und Fakten vorgestellt.

Hier finden Sie den Bericht.

Neues Freiburger Evangelistar

weißer Hintergrund mit feinen goldenen Streifen, dadrüber gelegt eine goldene Umrandung, darunter hervorgehende goldene Striche, die auf eine goldene, rechteckige Mitte weisen;

Das Freiburger Münster erhält erstmalig ein Evangelistar mit zeitgenössischen Illustrationen. Am Sonntag, den 29. Oktober, um 10 Uhr wird Weihbischof Christian Würz in der Kapitelmesse im Freiburger Münster unserer Lieben Frau das neue Buch feierlich in den Dienst nehmen.

Die zehn Bilder des neuen Evangelistars haben Mitglieder der Gemeinschaft christlicher Künstlerinnen und Künstler (GcK) gemalt. Ihnen liegt jeweils ein Evangelientext für besondere Feier- und Festtage zugrunde. Das Referat Kunst, Kultur, Kirche der Erzdiözese Freiburg hatte für die Gestaltung der Innenseiten und die des Einbands je einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die eingereichten Beiträge wählte eine Jury aus, alle ausgewählten Werke waren letztes Jahr im Münsterforum ausgestellt.

Die Erzbischof Hermann Stiftung förderte das gesamte Projekt mit Wettbewerben, Ausstellung der Werke, Herstellung des Buches sowie Erstellung von Faksimiles.

Bildquelle: Erzdiözese Freiburg, Fotograf: Marc Doradzillo

Unsere neuesten Förderprojekte

eine fröhliche Gruppe junger Frauen und Männer steht vor der Sandsteinfassade des Freiburger Münsters

Vernetzung auf dem Dachstuhl des Münsters

Treffen aktueller und ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten der Erzbischof Hermann Stiftung

Blick in den Innenraum einer barocken, weißen Kirche, vorn im Altarraum verhüllt ein zartes, transparentes Tuch in violetten Farbtönen den Altar.

Hinter zarten Tüchern verborgen

Das neues Fastentuch in der Jesuitenkirche in Heidelberg schafft lebendige Ruhe

Eine Gruppe Frauen und Männer steht vor dem hell erleuchteten Petersdom in Rom

Seelsorge im Laienamt als wichtige Ressource der Kirche

Erstes internationales Treffen von nicht geweihten Seelsorgenden in Rom

Weitere Förderprojekte der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg

Eine große Auswahl der Förderprojekte, sortierbar nach Stiftungen und Themen, finden Sie in unserem Archiv.

Blick durch einen Kirchenraum auf eine Orgel, Lampen wie Sterne, bunte, moderne Glasfenster rechts im Bild

Aus zwei mach eins

Pfarrgemeinde findet gebrauchte Orgel im Ruhrgebiet für ihre Christkönigkirche in Eppelheim

Zeugnis der Überlinger Volksfrömmigkeit