Mehr Hausschwamm als gedacht

Umfangreiche Sanierung von St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen

Wer sich einmal an die Sanierung eines Altbaus gemacht hat, weiß, dass man hier vor Überraschungen nie gefeit ist. So geschah es auch bei der Sanierung der neugotischen dreischiffigen Kirche St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen. Im Jahr 1894 für die stark anwachsende Zahl von Einwohnerinnen und Einwohner erbaut, ist sie ein wichtiges Kulturdenkmal für die Zeit der Industrialisierung. Darüber hinaus beherbergt sie mit einer Marienfigur aus dem Jahr 1470 das älteste sakrale Kunstwerk im Dekanat Mannheim.

Nach Planung und Finanzierung der Sanierung von Kirchenfassade und Außenanlage begannen die eigentlichen Arbeiten. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Schäden größer als erwartet waren. Vor allem der Hausschwamm, ein holzzerstörender Pilz, hatte den Holzkonstruktionen in der Kirche schwer zugesetzt und große Schäden verursacht. Eine Balkenanlage im Chorraum war so marode, dass sie in absehbarer Zeit zusammengebrochen wäre. Ein neues Sanierungskonzept musste erstellt werden, die Kosten stiegen entsprechend um über 50 Prozent. Bei den Arbeiten wurden dann die beschädigten Holzkonstruktionen ausgetauscht, defekte Natursteine am Turm und an der Mauer durch neue ersetzt und die Holzgauben erneuert, die unter der Kupferabdeckung verrottet waren.

Zehn Prozent des Kostenanteils der Kirchengemeinde sollten durch Spenden finanziert werden. Also planten die Katholikinnen und Katholiken der Pfarrei St. Bartholomäus Spendenaktionen wie Chorkonzerte oder den Verkauf von Bastelarbeiten. Eine überwältigende Resonanz erzielten sie mit außergewöhnlichen Angeboten: Eine Bier-Blindverkostung und zwei Whiskey-Tastings. Letztere leitete der Pastoralreferent als Whiskyexperte. Mit diesen Aktionen erreichte die Kirchengemeinde auch Menschen über die eigene Pfarrei hinaus und konnte so mit Einsatz und Kreativität das finanzielle Ziel erreichen.

Die Pfälzer Katholische Kirchenschaffnei in Heidelberg förderte mit 815.000 Euro fünfzig Prozent der Sanierungskosten von St. Bartholomäus in Mannheim-Sandhofen.

''''©Egon Schmitt
''''Der Zahn der Zeit hat deutlich am Gebälk von St. Bartholomäus genagt.

Eckdaten des Projekts

 

Objekt:
St. Bartholomäus

Ort:
Mannheim-Sandhofen

Unterstützung:
Sanierung


Fördersumme
815.000 Euro

Ich möchte stiften!