Wir sind Ihr Partner beim Stiften

Was liegt Ihnen am Herzen? Was möchten Sie selbst langfristig und in Zukunft verändern oder bewahren? In einer Stiftung leben Ihre Werte, Ihre Vorstellungen und die Projekte, die Ihnen wichtig sind, weiter. Unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung lassen sich Ihre Ziele in vielfältigen Förderbereichen verwirklichen.

Helfen und fördern kann man als Stifter auf vielen Wegen. Mit unserer großen Erfahrung bei der Gründung und Verwaltung von Stiftungen beraten wir jeden Stifter von Beginn an professionell und betreuen seine Stiftung mit großer Kompetenz. Wir – das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftungsverwaltung der Erzdiözese. Als Partner stehen wir Ihnen langfristig bei der Umsetzung Ihrer Visionen, Ideen und Ziele zur Seite. Wir sind uneigennützig für Sie da, Ihnen entstehen keine Kosten. Sie legen Zweck und Ziel Ihrer Stiftung fest, wir sorgen für die Umsetzung Ihrer Ziele und die Einhaltung Ihrer Vorgaben.

Das heißt auch, dass wir das angelegte Vermögen zukunftssicher und transparent verwalten. Die Anlagestrategie unserer Fachleute orientiert sich an einem konservativen und zugleich gewinnbringenden Modell ohne jegliche spekulative Finanzinstrumente. Selbstverständlich arbeiten wir auch gern mit von Ihnen gewünschten Instituten zusammen.

Formen des Stiftens

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu stiften. Umfassende Informationen helfen, die richtige Entscheidung zwischen Zustiftung, Stiftungsfonds und Treuhandstiftung zu treffen.

Institutionelle Stifter

Die Gemeinschaftsstiftung der Erzdiözese lädt kirchliche Institutionen dazu ein, als Stifterinnen und Stifter aktiv zu werden und sich so für pastorale, liturgische, diakonische und kulturelle Aufgaben in vielfältigen Themenbereichen einzusetzen.

Wir beraten Sie kompetent und unverbindlich. Mit uns finden Sie den besten Weg zur eigenen Stiftung.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Johannes Baumgartner
Stiftungsdirektor