Die Stiftungsfonds -
Schwerpunkte des Engagements

Zu vier zukunftsweisenden Themen hat die Gemeinschaftsstiftung Stiftungsfonds errichtet: Sie haben die Möglichkeit, in einzelne Fonds zuzustiften oder unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung eine eigene Treuhandstiftung zu errichten. Wir informieren Sie gerne über alle Perspektiven.

Der Bildungsfonds:
Förderung für Kindergärten, Schulen, Akademien.

Bildung und Erziehung haben in der Erzdiözese Freiburg eine lange Tradition. Denn Wissen ist wichtig für die Gemeinschaft, für Frieden, für Entwicklung, für die Zukunft und das Weiterleben unserer Werte. Deshalb fördert die Erzdiözese Freiburg katholische Kindergärten, unterstützt Schulen und Akademien - für die, die morgen unsere Welt gestalten.

Der Jugendfonds:
Hilfe für die Jugendarbeit in unseren Gemeinden.

Kinder und Jugendliche in unserer Erzdiözese finden nur noch wenige Vorbilder jenseits der Superstars in Film und Musik. Junge Menschen brauchen Halt und Orientierung auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. Die Erträge dieses Stiftungsfonds fließen in die Jugendarbeit der Gemeinden - für unsere Kinder und ihre wert-volle Zukunft.

Der Familienfonds:
Unterstützung für Kinder und ihre Eltern.

Die Familie ist ein Abbild der Gemeinschaft der Christen im Kleinen. Die Familie ist der Ort, an dem Werte an die nächste Generation weitergegeben und Ideale entwickelt werden. Sie zu schützen, zu bewahren und ihr eine wert-volle Zukunft zu geben, das ist unser Anliegen.

Der Weltkirchenfonds:
Fürsorge für Gemeinden in den Ländern der Dritten Welt.

Peru, das Westjordanland, der Senegal oder Indien - Länder weit entfernt und doch so nah. Menschen in Not - fremd und uns so nah. Mit den Erträgen aus dem Stiftungsfonds übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für die Menschen in den Entwicklungsländern und geben ihnen Unterstützung zum Leben und zur Hilfe im Glauben - heute und morgen.

Wir beraten Sie kompetent und unverbindlich. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Johannes Baumgartner
Erzbischöfliches Ordinariat