Sie suchen eine Förderung

Wir unterstützen Sie

Sie möchten ein soziales, theologisches oder kulturelles Projekt verwirklichen, das sich auf ein christliches Weltbild stützt und dem Gemeinwesen dient? Wir, die katholischen Stiftungen der Erzdiözese Freiburg, sind seit vielen Jahren auf vielfältige Weise fördernd tätig und freuen uns über Ihre Anfrage.
Jede unserer Stiftungen hat einen anderen Stiftungszweck. Manche Stiftungen haben auch mehrere in der Satzung festgelegte Zwecke. Alle Stiftungen eint, dass sie reine Förderstiftungen sind. Inhaltlich fördern wir den Bau und die Sanierung von Kirchen und Pfarrhäusern, unterstützen caritative kirchliche Organisationen bei sozialen Projekten, helfen Menschen in Notlagen oder fördern theologische Ausbildung sowie christliche Kunst und Kultur. Auch weltkirchliche Projekte können unterstützt werden.
Basis der Förderungen ist ein formloser Antrag. Was dieser enthalten muss, ist den jeweiligen Förderrichtlinien zu entnehmen. Wenn Sie Fragen zu möglichen Förderanträgen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir freuen uns, Sie unterstützen zu können. Auf diese Weise können wir gemeinsam dazu beitragen, dass Ihr soziales, theologisches oder kulturelles Anliegen als christliche Botschaft in eine breite Öffentlichkeit ausstrahlt.

Die folgenden Stiftungen fördern die Sanierung oder auch die Modernisierung von Kirchen und Pfarrhäusern. Außerdem unterstützen sie die Restaurierung von Glocken, Orgeln und sakralen Kunstschätzen wie Skulpturen oder Gemälden.

Für den Erhalt von Kirchen und Pfarrhäusern im ehemals kurpfälzischen Teil Badens aufkommen.

Kirchen und Pfarrhäuser im ehemals vorderösterreichischen Teil Badens erhalten.

Besondere Kirchen und Ausstattungen fördern.

Die folgenden Stiftungen fördern soziale und caritative gemeinnützige Projekte oder helfen Menschen in Notlagen. Sie stärken mit ihrer Unterstützung auch ehrenamtliches Engagement.

Den Erzbischof bei kirchlichen und gemeinnützigen Aufgaben unterstützen.

Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Menschen in Not geben.

Gemeinnützige Projekte fördern und Dach für kleinere Stiftungen sein.

Mildtätige und gemeinnützige Projekte der Kirche fördern.

Die folgende Stiftung fördert die pastorale Bildung in der Erzdiözese Freiburg. Sie unterstützt dafür Bildungseinrichtungen der Erzdiözese und vergibt Stipendien an Studierende der katholischen Theologie und Religionspädagogik. Mit der Stiftung werden auch Druckkosten für wissenschaftliche Arbeiten bezuschusst.

Theologische Ausbildung sowie christliche Kunst und Kultur fördern.

Die folgenden Stiftungen fördern christliche Kunst und Kultur in der Erzdiözese Freiburg. Darunter fallen Förderungen für Ausstellungen, Konzerte, neue Gottesdienstformate oder die darstellende Kunst. Eine Anbindung an die katholische Kirche muss dabei gegeben sein.

Gemeinnützige Projekte fördern und Dach für kleinere Stiftungen sein.

Theologische Ausbildung sowie christliche Kunst und Kultur fördern.

Besondere Kirchen und Ausstattungen fördern.

Förderprojekte unserer Stiftungen

Eine Gruppe Frauen und Männer steht vor dem hell erleuchteten Petersdom in Rom

Seelsorge im Laienamt als wichtige Ressource der Kirche

Erstes internationales Treffen von nicht geweihten Seelsorgenden in Rom

hölzernes Kruzifix vor blauen und gelben ineinanderlaufenden Flächen im Chorraum, rechts 2 Kirchenfenster mit blauen und einem roten Stäben auf weißem Grund

Weitere Förderprojekte der Stiftungen der Erzdiözese Freiburg

Eine große Auswahl der Förderprojekte, sortierbar nach Stiftungen und Themen, finden Sie in unserem Archiv.

Blick durch einen Kirchenraum auf eine Orgel, Lampen wie Sterne, bunte, moderne Glasfenster rechts im Bild

Aus zwei mach eins

Pfarrgemeinde findet gebrauchte Orgel im Ruhrgebiet für ihre Christkönigkirche in Eppelheim

über die Schulter geschaut, ein erwachsender Schüler hält einen Stift und bearbeitet ein Ausgabenblatt zum Deutschlernen