Mehr als 200 Jahre …

… gibt es den Breisgauer Katholischen Religionsfonds bereits. Seitdem setzt sich die Stiftung dafür ein, dass sakrale, architektonische Schätze erhalten werden. Sie unterstützt Bau und Unterhalt vieler Kirchen und Pfarrhäuser. Der Religionsfonds hilft Kirchengemeinden bei ihren Baumaßnahmen. Grundvoraussetzung ist, dass die Gemeinden in dem Bereich Badens liegen, der ehemals zu Vorderösterreich gehört hat.

Auf den folgenden Seiten informiert Sie die Erzdiözese Freiburg über diese Stiftung:

> Das Stiftungsprofil
> Die Förderprojekte
> Der Stiftungsbericht
> Kontakt

Aufwendige Außenrenovation der Pfarrkirche St. Laurentius abgeschlossen

Tengen im Hegau gehört zu den schönsten Orten in der Bodenseeregion. „Engen, Tengen, Blumenfeld sind die schönsten Städt‘ der Welt“ heißt es schon in einem überlieferten Sprichwort. In Tengen steht die 1150 erbaute Pfarrkirche St. Laurentius, die 1929/1930 erweitert wurde. 1970 wurde sie innen renoviert und seit 2007 werden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, die sich über vier Bauabschnitte erstrecken, geplant.

Original barocke Kirchenbänke sorgfältig restauriert

Die Pfarrkirche Mariä-Himmelfahrt in Ehrenkirchen-Kirchhofen zählt zu den wenigen noch vollständig barocken Kirchen in der Erzdiözese Freiburg. 1409 erbaut und 1506 erweitert ist sie ist ein beliebtes Wallfahrtsziel, eine gefragte Konzertkirche und ein Schmuckstück für den Ort.