Mehr Theologie wagen! – 50 Jahre Theologischer Kurs

Zum 50-jährigen Bestehen des Theologischen Kurses förderte die Erzbischof Hermann Stiftung die Publikation zur Jubiläumsveranstaltung.

Unter dem Motto „Mehr Theologie wagen“ startete der Theologische Kurs in der Erzdiözese Freiburg im Jahr 1967, also vor nunmehr 50 Jahren. Im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils sollten auch Laien die Möglichkeit bekommen, sich theologisch zu bilden, um qualifiziert am Aufbau des Volkes Gottes mitarbeiten zu können. Nun ist der Theologische Kurs bereits seit 50 Jahre ein Erfolgsmodell. Wie Kursleiter Pascal Schmitt bei der Feier des 50-jährigen Bestehens bemerkte, gab es in den fünf Jahrzehnten nie einen Kurs mit weniger als 40, häufig aber Kurse mit weit über 100 Teilnehmern. Die gesammelten facettenreichen und inspirierenden Beiträge zur Feier von Margareta Gruber OSF, Herbert Haslinger, Eugen Maier, Pascal Schmitt und Johanna Rahner wurden nun in einer Publikation der Katholischen Akademie Freiburg zusammengefasst, die für 9,90 € käuflich zu erwerben ist. Bestellungen richten Sie bitte an mail(at)katholische-akademie-freiburg.de.

Ich möchte stiften!